Die Skigebiete Italiens - Sonne, Ski und köstliches Essen

Die Skigebiete Italiens liegen vorwiegend in den nördlichen Teilen der beiden großen Gebirgsregionen, den Alpen und den Dolomiten. Auch weiter südlich in den Abruzzen findet man beliebte Skipisten, und man kann sogar auf dem größten aktiven Vulkan Europas, dem Ätna, skifahren.

Italiens Top-Skigebiete

Dolomiti Superski: Ein Paradies für Skifahren

In den Dolomiten in Südtirol warten rund 1200 Pistenkilometer, die zwischen 1500m und 3200m Höhe liegen, auf Könner und Kenner. Hier haben sich zwölf Skigebiete zur Skiregion Dolomiti Superski zusammengeschlossen – so steht einem mit nur einem Skipass unvergleichliches Schneevergnügen zur Verfügung. Die Dolomiten-Region gehört somit zu den größten zusammenhängenden Skigebieten der Welt.

Die einzelnen Skigebiete in den Dolomiten sind Cortina d’Ampezzo, Kronplatz, Alta Badia, Val Gardena (Gröden), Val di Fassa (Fassatal), Arabba, Alta Pusteria (Hochpustertal), Valle di Fiemme, San Martino di Castrozza, Eisacktal, Travalli-Moena und Civetta.

Im südlichen Teil Trentino haben sich weitere acht Ortschaften der Dolomiten zusammengeschlossen, zum Skirama Dolomiti. Hierzu zählen Madonna di Campiglio, Pinzolo, Folgarida-Marilleva, Pejo, Tonate, Andalo, Monte Bondone und Folgaria. Hier lassen 360km Piste und 140 Lifte für Wintersportler aller Leistungsniveaus keine Wünsche offen!

Skispaß in der Lombardei und im Piemont

In der Lombardei gehört Bormio zu den bekanntesten Skiorten. In der Bergstadt mit ihren verwinkelten Gassen geht es nach dem Pistenzauber so richtig rund! Tagsüber bieten die 50km Piste von mittelschwer bis anspruchsvoll viel Abwechslung und wohl eine der schwierigsten Abfahrten im Skiweltcup. Livigno nahe der Schweizer Grenze ist durch den größten Snowpark Italiens bei Boardern aus aller Welt beliebt.

Das Skigebiet Via Lattea im Piemont besteht aus 400 Pistenkilometern und rund 140 verschiedenen Pisten. Es umfasst die Ortschaften Sestriere, Sauze d’Ouix, Claviere, Cesana, Sansicario, Pragelato und Monginevro. Sestriere hat sich als Austragungsort von Weltmeisterschaften, Weltcuprennen und den Olympischen Spielen 2006 einen international hervorragenden Ruf verschaffen. Aber auch in den anderen Dörfern lassen sich traumhafte Skiabenteuer erleben. So ist Sauze d’Ouix als eines der größeren Skigebiete bei den Einheimischen sehr beliebt und für seine lebhafte Après-Ski-Szene bekannt. Das Dorf Claviere ist Italiens ältestes Skigebiet und hat sich seinen rustikalen italienischen Charme erhalten. Zudem ist das Skigebiet Via Lattea ausgezeichnet vom Flughafen Turin aus erreichbar.

In der Nähe zur französischen Grenze befindet sich das Skigebiet Bardonecchia. Mit 140km Piste ist es vor allem für Anfänger und mäßig fortgeschrittene Skiläufer und Boarder perfekt.

Wintersportmöglichkeiten in Mittel- und Süditalien

Die Berge der Abruzzen in Mittelitalien bieten ebenfalls viele Wintersportmöglichkeiten – und das weniger als eine Stunde Fahrt von der Küste entfernt! Zu den schönsten abruzzischen Wintersportorten zählt Gran Sasso Teramano mit Blick auf die Teramer Küste. Prati di Tivo gehört zu den bekanntesten Skigebieten der Gegend. Von hier aus lassen sich auch die abruzzische Tierwelt und alte Dörfer wie Pietracamela erkunden, das zu den „schönsten Dörfer Italiens“ zählt.

Weitere Skigebiete finden sich im Apennin. Hier sind die Gipfel zwar nicht ganz so hoch, aber auf bis zu 1400m Höhe bieten die Skidörfer einen beschaulichen Winterurlaub. Abetone ist bei den einheimischen Skiläufern besonders beliebt. Hier kann man den Skiurlaub wunderbar mit Sightseeing kombinieren, da es nur unweit von Florenz, Pisa und Lucca gelegen ist.

Und sogar der größte aktive Vulkan Europas auf Sizilien bietet zwei Skigebiete an den Hängen des Ätna, das Skigebiet Ätna Nord (2.300m) und Ätna Süd (2.600m). Sie gehören zu den kleinsten, aber auch spektakulärsten Skigebieten Europas. Von November bis April liegt genug Schnee im Gipfelbereich, bis hinab auf 1.700m.

Buchung und Informationen

Entdecken Sie „Bella Italia“ auf einer Rundreise für Gruppen oder im Rahmen Ihres Firmen-Events, Teamevents oder Kongresses in Italien! kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Reise- und Preisinformationen über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 611 945879-42.

Italien ist abwechslungsreich.

Kontaktieren Sie uns jetzt

für Ihr Italien-Event

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!