Wanderparadiese in Italien

In Italien lässt es sich in fast jeder Region herrlich wandern. Ob in einsamer Bergidylle in den Alpen oder den Dolomiten, durch die malerischen bunten Weinberge der vielen Weinanbaugebiete oder entlang den schönen Küsten Liguriens. Für jeden Wanderer ist etwas dabei!

Wandern in Italiens beeindruckenden Landschaften

Die Berge rufen – die Alpen und Dolomiten in Norditalien

Viele der einst abgelegenen Dolomitendörfer in Südtirol haben sich in den letzten Jahren zu weltbekannten Urlaubsorten gemausert. Das Grödnertal ist nicht zuletzt aufgrund der Ausrichtung der Ski-WM in aller Munde. Die Region lockt aber nicht nur im Winter viele Urlauber an – hier gibt es über 17.000km Wander- und Forstwege zu erkunden!

Im Frühling bezaubert die Obstbaumblüte bei einer Wanderung in den Tälern, im Sommer locken die etwas höher gelegenen Lagen mit kühlen und erfrischenden Temperaturen. Wandern lässt es sich in der Region bis in den Herbst. Die vielen Schätze der uralten Kulturlandschaft locken das ganze Jahr über.

Der nördlichste Zipfel der italienischen Region Piemont gehört zur Provinz Verbano Cusio Ossola und bietet einsame Bergidylle und mondänen Badetourismus am Lago Maggiore zugleich. Der Norden und Westen der Region sind durch die Bergkulisse der Alpen charakterisiert, die einen starken Kontrast zum Seebecken des Lago Maggiore bilden.

Als Ausgangspunkt für Wanderer bietet sich die Stadt Domodossola an, die hervorragende Verkehrsverbindungen bietet. Von hier aus lassen sich die zahlreichen Wanderwege durch die ungezähmte Natur rund um den Monte Rosa und Monviso erkunden – mit herrlichem Blick auf die Seen des Piemont.

Rund um den Gardasee in Venetien hat die Bergwelt für Sportkletterer, Bergwanderer und Mountainbiker viel zu bieten! Rund eine Autostunde westlich des Sees ist vom Touristentrubel nichts zu spüren. Die Seitentäler zeigen sich wild und ursprünglich und gewähren Wanderern Zugang zum Naturpark Adamello-Brenta. Auch die Berge am benachbarten Ledrosee führen seine Besucher auf einsame Pfade und aussichtsreiche Gipfel, wie den Cima d’Oro und den Monte Carone.

Herrliche Küsten-Wandergebiete in Ligurien

In Ligurien tauchen die Alpen in den Golf von Genua und bieten herrliche Möglichkeiten für Wanderer und Mountainbiker! Fast zwei Drittel Liguriens besteht aus Bergen, und das Hinterland offenbart einen komplett anderen Charakter gegenüber den pulsierenden Küstenorten.

Die Region bietet alpine Unternehmungen wie Klettern durch die Felsen am Sentiero degli Alpini oder der Besteigung des Monte Saccarello (2.201m), dem höchsten Berg der Region. Die berühmten Dörfer der Cinque Terre bieten atemberaubende Ausblicke auf die steil ins Meer stürzende Küste. Und auch die Pfade hoch über der Halbinsel von Portofino bieten tolle Möglichkeiten, Wanderungen mit Bootsfahrten zu kombinieren.

Wandern in Mittel- und Süditalien

Der Apennin zieht sich von den Apuanischen Alpen im Nordwesten bis zur umbrischen Grenze im Südosten quer durch die Toskana. Die Berge steigen auf Höhen um die 1.500m an und die Vegetation ist eher mitteleuropäisch als mediterran. Sie bietet ein schönen Wandergebiet, das von den reizvollen Kulturlandschaften der Toskana umgeben ist.

Ein Teil der Monti Sibillini liegt mit den höchsten Gipfeln im Gebiet der Marken. Diese ideale Wanderlandschaft ist überall interessant und bietet eindrucksvolle Landschaften: Kahle Gipfel, Schluchten, Wasserfälle, Wälder und Wiesen. Auch in den Abruzzen lassen sich großartige Wandertouren in der grandiosen Hochgebirgslandschaft unternehmen. Allerdings ist eine gute Kondition erforderlich – viele Routen erfordern Bergerfahrung und Abenteuergeist.

Ebenso bieten die süditalienischen Regionen herrlich Wanderwege entlang der Amalfiküste am Golf von Neapel oder im südlichen Cilento in Kampanien. Auf Sardinien locken nicht nur das türkisblaue Meer und die weißen Sandstrände, sondern auch das mächtige Supramonte-Bergmassiv mit seinen schroffen Gesteinsformationen.

Die wildromantische, vulkanische geprägte Landschaft der Liparischen Inseln vor Sizilien bietet ebenfalls reizvolle Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf den Archipel. Daneben bietet die größte Mittelmeerinsel mit dem Vulkan Ätna eine atemberaubende Kulisse für Wanderungen entlang der Lavahänge auf bis zu 2.000m Höhe.

Kontakt und weitere Informationen

Sind Sie bereit, die Wanderparadiese Italiens zu erkunden? Unser Team von steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre maßgeschneiderte Reise zu planen. Egal ob Sie die Alpen und Dolomiten erkunden oder die schöne Küste Liguriens entdecken möchten. Vielleicht interessieren Sie sich für die vielfältigen Wanderwege in Mittel- und Süditalien. Wir helfen Ihnen bei der Organisation!

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für individuelle Wanderreisen, Gruppenveranstaltungen oder Incentive-Touren. Lassen Sie uns gemeinsam unvergessliche Abenteuer in der Natur Italiens erleben!

Italien ist abwechslungsreich.

Kontaktieren Sie uns jetzt

für Ihr Italien-Event

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!