TOSKANISCHE SPEZIALITÄTEN

Neben seiner märchenhaften Kulturlandschaft bietet die Toskana auch einige kulinarische Highlights, die kein Feinschmecker verpassen sollte! Neben erstklassigen Weinen wie dem "Chianti" oder dem "Brunello" gibt es auch einen Kult um das toskanische Olivenöl.

Typische Köstlichkeiten der toskanischen Küche

Die toskanische Küche bietet eine Vielzahl ländlicher Delikatessen, wie die grobe „Finocchiona“-Wurst mit Fenchel und den würzigen „Prosciutto aromático“-Schinken aus Siena. Auf Märkten und Festen ist „Porchetta“—ein knusprig gebratenes, mit Kräutern und Gewürzen gefülltes Spanferkel—sehr beliebt. Die Provinz Pienza liefert würzigen Schafskäse, und der aromatische „Pecorino“ aus der Küstenregion Maremma genießt ebenfalls einen hervorragenden Ruf.

Toskanisches Olivenöl

Das milde Mittelmeerklima der Toskana begünstigt das Wachstum vieler Olivensorten. Die Olivenernte findet im November und Dezember statt, wenn das Wetter kühl und sonnig ist. In dieser Zeit erfüllt der Duft von frisch gepresstem Olivenöl die Luft, wenn die reifen Oliven in lokalen Ölmühlen verarbeitet werden. Während einige Betriebe elektrische “Vibratoren” zur Ernte verwenden, machen dies viele immer noch von Hand. Nach der sanften Sammlung werden die Oliven sofort gepresst.

Die Oliven und ihre Kerne werden zerkleinert, vermischt und das leichte Öl wird abgetrennt. Um eine Qualitätsbezeichnung zu erhalten, muss das Öl strenge Standards erfüllen. Mit einem Säuregehalt von weniger als 0,8 % gilt es als „extra vergine“. In der Toskana haben Olivenöle normalerweise weniger als 0,5 % Säure und schmecken fruchtig, leicht würzig und etwas bitter. Olivenöl „vergine“ hat einen Säuregehalt von bis zu 2 %.

Es ist fast eine Philosophie, ob das Öl aus einer einzigen Olivensorte gepresst wird oder ob es sich um eine edle Mischung handelt. Reines Öl gilt als absolute Delikatesse, was sich auch im Preis widerspiegelt.

Die Weine der Toskana

Der bekannteste Wein der Toskana ist der schwere, dunkelrote „Chianti Classico“, der in der Chianti-Region zwischen Florenz und Siena produziert wird. Er wird hauptsächlich in den Gebieten um Greve, Radda, Castellina und Gaiole gepresst. Nördlich des Kerngebiets, in Rúfina östlich von Florenz, werden leichtere Rotweine wie der „Chianti Putto“ produziert. Der weiße „Galestro“, ebenfalls aus der Chianti-Region, ist zu einem Modewein geworden.

Weitere bekannte Weine sind der schwere „Vino Nobile di Montepulciano“ aus dem Montepulciano-Gebiet und der tiefrote, fast unerschwingliche „Brunello di Montalcino“ aus Montalcino. Auch in der Küstenregion Maremma finden sich hervorragende Qualitätsweine wie der „Morellino di Scansano“, der wie der Brunello aus Sangiovese-Trauben gepresst wird. Weiße Weine sind meist in Form von Vernacchia di San Gimignano und den hochwertigen Montecario und Bianco di Pitigliano zu finden, die außerhalb der Toskana kaum bekannt sind.

Buchung und weitere Informationen

Genießen Sie die kulinarische Vielfalt dieser schönen Region in Mittelitalien auf einer individuell organisierten Gruppenreise in die Toskana oder bei einem maßgeschneiderten Firmenevent, wie einem Kongress in Florenz oder einer anderen Stadt der Region. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage per E-Mail, über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 611 945879-42!

DIE TOSKANA - DIE BELIEBTESTE REGION

Kontaktieren Sie uns

Gerne stehen wir Ihnen für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung, um gemeinsam das perfekte Erlebnis für Sie und Ihre Gäste zu planen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!