Die Highlights der Monti Sibillini

Die imposante Bergwelt des Apenningebirges zählt mit ihren Felsformationen und mächtigen Buckel der „Monti Azzuri“ vor flachen Hochebenen und tiefen Schluchten zu den Highlights einer Reise durch die Marken!

Die Highlights der Monti Sibillini im Südwesten der Marken

Der Naturpark der Monti Sibillini und der Lago di Pilato

Die beeindruckende Bergwelt steht seit 1993 im „Parco Nazionale dei Monti Sibillini“ unter Naturschutz. Der Park umfasst rund 20 Zweitausender und 18 Gemeinden. Der Monte Vettore im Südosten ist mit 2.476 m die höchste Erhebung der Bergregion. Bei Castellúccio stößt man auf die eindrucksvollen Ebenen des Piano Grande und des Piano Perduto, welche in der letzten Eiszeit noch einen riesigen See bildeten. Im Norden der Monti Sibillini befinden sich zahlreiche Skigebiete, die in ganz Mittelitalien bekannt und beliebt sind.

Ein weiteres Highlight ist der sagenumwobene Lago Pilato auf 1.945 m Höhe, der nach Pontius Pilatius benannt wurde. Den Erzählungen nach soll seine Leiche hier versenkt worden sein. Im 12. Jh. ging man sogar davon aus, dass der Teufel hier wohne und den Sterblichen Rede und Antwort stünde. So wurde der See zu einer Pilgerstätte von Okkultisten. Dies ging den Kirchenobersten bald gegen den Strich und sie bauten eine Mauer um den Gletschersee, die den Zutritt verwehren sollte.

Die schönsten Ortschaften der Sibillinischen Berge

Der lebendige Ort Amandola an der Ostseite der Berge auf 550 m Höhe eignet sich nicht nur als Startpunkt für Ausflüge und Wanderungen. An der „Piazza Resorgimento“ mit der barocken „Porta San Giacomo“ spielt sich das dörfliche Leben ab. Im oberen Teil ist es dagegen sehr ruhig und man kann herrlich am Kloster „San Francesco“ vorbei zum kleinen Park, dem Uhrturm aus dem 14. Jh. und dem „Teatro Comunale“ spazieren. Die „Chiesa di San Francesco“ aus dem 12. Jh. beherbergt einen schönen Freskenzyklus aus dem 15. Jh.

Das hübsche Kurstädtchen Sarnano liegt auf 539 m Höhe und liegt nahe des Skigebiets Sassotetto. Im neueren Stadtteil befinden sich die Thermalquellen des Ortes. In das alte Borgo gelangt man durch das Stadttor „Porta di Brunforte“ aus dem 15. Jh. und man hat sogleich das Gefühl, die Zeit sei hier stehengeblieben. Sehenswert sind der „Palazzo Communale“ und der „Palazzo Podestà“, die „Torre Civica“, sowie die „Chiesa Santa Maria Assunta“ aus dem 13. Jh. am höchsten Punkt des Ortes.

Das benachbarte San Ginesio darf sich sogar als eines der „Schönsten Dörfer Italiens“ bezeichnen. Der mittelalterliche Ort bietet dank seiner exponierten Lage auf 690 m ein außerordentlich schönes Panorama auf die Sibillinischen Berge. Es nennt sich nicht ganz zu Unrecht „Balkon der Sibillini“. Innerhalb der gut erhaltenen Stadtmauern stößt man auf insgesamt elf Kirchen und Klöster, sowie die gut erhaltenen Stadtmauern. An der „Piazza Gentili“ kann man die gotische „Collegiata“ aus dem 11. Jh. bestaunen.

Buchung und weitere Informationen

Ob exklusive Gruppenreise, Firmen-Event oder maßgeschneiderte Incentive-Reise – wir gestalten Ihr individuelles Erlebnis in den Marken ganz nach Ihren Wünschen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unseres lokalen Netzwerks entwickeln wir Programme, die perfekt zu Ihren Zielen, Ihrer Gruppe und Ihrem Budget passen.

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung und lassen Sie sich von unseren individuellen Reise- und Eventkonzepten in den Marken inspirieren.

Die Marken - Küsten und Geschichte

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!