Entdecken Sie Apulien: 10 Top-Sehenswürdigkeiten für Ihren Erstbesuch

Polignano a mare, town on the rocks. Puglia, Italy
Italien ist eines der Top-Reiseziele weltweit, doch versteckte Ecken bieten oft ein authentischeres Bild des Landes. Entdecken Sie Apulien, eine der schönsten, jedoch oft übersehenen Regionen Italiens. Gelegen im südlichen Stiefelabsatz, ist Apulien ein Schmelztiegel antiker mediterraner Kulturen, was sich im reichen kulturellen Erbe widerspiegelt. Erleben Sie faszinierende Städte und Dörfer, traditionelle Ortschaften und eine Küstenlinie mit idyllischen Stränden. Zu den Highlights zählen Bari, ein lebendiges urbanes Zentrum, und Lecce mit seiner prächtigen Barockarchitektur. Entdecken Sie auch die kegelförmigen Trulli-Häuser in Alberobello. Lassen Sie sich von der Küstenlandschaft und dem traditionellen italienischen Lebensstil im Landesinneren verzaubern und erkunden Sie die versteckten Schätze Apuliens.

Vieste in Gargano in the North of Apulia.
Vieste in Gargano im Norden von Apulien.

1.   Bari

Bari, die Hauptstadt der Region Apulien und deren größte Stadt, ist ein belebter Hafen und dient als Tor zur Adria und zum Mittelmeer. Obwohl Bari in der Vergangenheit nicht als besonders elegant oder einladend galt, hat sich die Stadt deutlich gewandelt und entwickelt sich zu einem faszinierenden Reiseziel. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich im sogenannten Alten Bari, einer seit vorrömischer Zeit bestehenden Siedlung. Dieser Bereich ist voll von mittelalterlichen und barocken Gebäuden, die ihre authentische Architektur über Jahrhunderte bewahrt haben. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten zählen die Basilika San Nicola mit dem Grab des Heiligen und beeindruckender Architektur, das massive und imposante Castello Svevo (Bari Castle), die elegante Kirche San Sabino, die charmante Uferpromenade „Lungomare Nazario Sauro“ und viele andere kleinere Schätze, die in den engen Gassen der Altstadt entdeckt werden können.

2.   Lecce

Lecce, oft als das „Florenz des Südens“ bezeichnet, gehört zu den schönsten Städten Italiens und sollte bei einem ersten Besuch in Apulien nicht fehlen. Die Stadt vereint auf perfekte Weise das antike römische Erbe mit der prahlerischen Barockarchitektur, die überall in der Altstadt bewundert werden kann. Lecce wirkt wie ein Freilichtmuseum. Unzählige erstaunliche Paläste und Kirchen, die über die Stadt verteilt sind, zeigen einen einzigartigen Stil und das Aussehen des Barocks. Zu den berühmtesten und faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Lecce gehören die prächtige Piazza del Duomo mit der Kathedrale Santa Maria Assunta, die prachtvollen Paläste Vescovile und del Seminario, die charmante Piazza Sant’Oronzo, das majestätische Castello di Carlo V, die Basilika Santa Croce und viele andere Kirchen, das römische Amphitheater sowie mehrere interessante Museen.
Ancient Roman Theater in Lecce
Antikes römisches Theater in Lecce.

3. Alberobello und das Itriental

Das Itriental, das wie ein Märchenland wirkt mit seinen ikonischen Steinhäusern, Olivenhainen und Weinbergen, ist ein Muss in Apulien. Im Herzen der Region gelegen, ist es eigentlich keine typische Talform, sondern eher eine Karstsenke. Es umfasst mehrere atemberaubende Städte und viele traditionelle Dörfer, in denen der authentische Lebensstil noch erhalten ist. Die Symbole der Region sind die einzigartigen, vollständig aus Stein erbauten Häuser mit konischen Dächern, die sogenannten Trulli. Obwohl die meisten Menschen heute nicht mehr in ihnen leben, werden viele immer noch genutzt und können im gesamten Itriental bewundert werden. Der beste Ort, um die Trulli zu entdecken, ist die atemberaubende Stadt Alberobello, eines der faszinierendsten Reiseziele in ganz Italien. Der gesamte Altstadtbereich bewahrt die traditionellen Trulli-Gebäude, einige davon sind heute Geschäfte, Gästehäuser oder Restaurants. Weitere interessante Städte in diesem Tal sind Martina Franca, Locorotondo und Cisternino, und es gibt auch einige beeindruckende Höhlen zu erkunden.

4.   Strände von Salento

Die südlichste Spitze des italienischen Stiefelabsatzes, bekannt als die Halbinsel Salento, gehört zu den schönsten Regionen des Landes mit erstaunlichen Städten und außergewöhnlichen Stränden. Mit seinem hervorragenden Wetter fast das ganze Jahr über ist Salento das perfekte Seaside-Refugium mit unberührten Stränden und dramatischen Felsvorsprüngen. Zwischen dem Adriatischen und dem Ionischen Meer gelegen, ist Salento sowohl ein kulturelles als auch ein Freizeitziel, einige der besten Strände liegen in Naturschutzgebieten, wie der in Porto Cesareo mit seinen Thermalquellen oder die atemberaubende Bucht von Porto Selvaggio. Weitere unverzichtbare Strände in Salento umfassen Santa Maria di Leuca, Marina di Pescoluse, Baia Verde und Baia dei Turchi.

5.   Polignano a Mare

Unter den bezaubernden Küstenstädten Apuliens ist Polignano a Mare vor allem als Geburtsort des italienischen Sängers Domenico Modugno bekannt, berühmt durch das Lied „Volare“ und neuerdings durch eines der romantischsten und einzigartigsten Restaurants der Welt, das Grotta Palazzese, das sich in einer Höhle unter der Stadt und über dem Meer befindet. Nur wenige Zugstationen südlich von Bari gelegen, bietet es sich für einen unvergesslichen Tagesausflug an, mit seinen alten Häusern, die sich an die zerklüftete Küste schmiegen, seinen charaktervollen kleinen Stränden und der romantischen Atmosphäre, die es ausstrahlt. Polignano a Mare bietet auch mehrere interessante Attraktionen, darunter die charmanten Kirchen und weiß getünchten Gassen, die Panoramaterrassen mit Blick aufs Meer, die Piazza Vittorio Emanuele II, den Palazzo dell’Orologio und vieles mehr.
Polignano a Mare, Bari, Puglia, Italy.
Polignano a Mare, Bari, Puglia, Italy.

6.  Nationalpark Gargano

Der Nationalpark Gargano, gelegen am “Sporn des italienischen Stiefels” und eine der Destinationen, die Sie in Apulien nicht verpassen sollten, erstreckt sich über eine immense Fläche. Einst eine bewaldete Insel, bewahrt dieses Gebiet noch heute einen Teil seines wilden Charakters mit einer reichen Biodiversität und atemberaubenden Landschaften. Als UNESCO-Welterbestätte bietet der Park eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Umgeben vom azurblauen Adriatischen Meer und geprägt von Karstgestein, das dramatische Küstenlandschaften formt, umfasst der Park auch das Meeresreservat der Tremiti-Inseln, den antiken Umbra-Wald und die Feuchtgebiete von Lago Salso. Neben der vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt bieten die zahlreichen Wanderwege und anderen aufregenden Aktivitäten viele Möglichkeiten zur Erkundung. Im Gargano Nationalpark finden sich auch weitere interessante Orte wie die Städte Vieste, Monte Sant’Angelo, Vico del Gargano und Mattinata.

7.   Ostuni

Skyline of Ostuni the so called white town in Brindisi.
Skyline von Ostuni, der so genannten weißen Stadt in Brindisi.
Unter den malerischen Städten Apuliens sticht Ostuni mit seinem atemberaubenden Anblick heraus: weiße Häuser, die sich den Hügel hinaufziehen, gekrönt von der alten Kathedrale, die majestätisch in die Höhe ragt. Noch immer von mittelalterlichen Mauern umgeben, birgt die Zitadelle eine lange und bewegte Geschichte. Oft als die „Weiße Stadt“ bezeichnet, ist Ostuni ein wunderbares Tagesausflugsziel in Apulien, das viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten bietet, darunter die Kathedrale von Ostuni und den Bischofspalast, umgeben von schönen alten Palästen, dem alten Arco di Scoppa, dem charmanten Piazza della Liberta und mehr. Auch die Umgebung der Stadt ist bezaubernd, mit Olivenöl- oder Weingütern.

8.   Castel del Monte

Castel Del Monte is a Unesco Heritage Site in Puglia
Castel del Monte, Apulien: Eine achteckige Burg aus dem 13. Jahrhundert, erbaut von Kaiser Friedrich II.
Das einsame Felsenkastell Castel del Monte gilt als einzigartiger mittelalterlicher Schatz und ist Teil des UNESCO-Welterbes. Es wurde erstmals um das Jahr 1240 von Friedrich II. in Auftrag gegeben und besitzt einige interessante Merkmale, wie die Tatsache, dass es keinen Wassergraben oder eine Zugbrücke hat. Auf einem Hügel gelegen und die Umgebung überragend, hat die ehemalige Zitadelle eine faszinierende achteckige Form mit einem achteckigen Turm an jeder Ecke, was eine beeindruckende und massive Struktur bildet. Sie ist wunderschön erhalten und repräsentiert heute eine der interessantesten Attraktionen Apuliens, wobei Besucher die Außenarchitektur und die 16 inneren Säle auf zwei Ebenen bewundern können, die einst mit kostbaren Gemälden und Wandteppichen geschmückt waren.

9.   Taranto

Von weiten grünen Feldern bis zu felsigen Bergen bietet Italien eine der besten Gelegenheiten, vielseitige Landschaften zu erleben. Sie werden sich in die natürliche Schönheit dieses Landes verlieben und erstaunt sein, wie viel es zu sehen gibt. Keine Sekunde wird Ihnen langweilig werden, überwältigt von Flüssen, Inseln und anderen Wundern. Wir empfehlen Ihnen, den Lago De Garda und die Dolomiten zu besuchen, falls Sie nicht alle Orte sehen können.

10.  Brindisi 

Aerial panorama of Brindisi in the afternoon, Puglia, Italy
Panorama von Brindisi, Apulien, Italien.
Brindisi, gelegen an der Küste des Adriatischen Meeres, ist eine sehr alte Stadt mit reichem antikem griechischen und römischen Erbe und einem der wichtigsten Häfen Italiens. Das ikonische Hafengebiet bildet das Herz der Stadt, mit der schönen Treppe, die zum Meer hinabführt, und den römischen Säulen an deren Spitze, die das Ende der Via Appia markieren. Eine weitere berühmte Sehenswürdigkeit in Brindisi ist das Alfonsino-Schloss, das unter vielen Namen bekannt ist und den Zugang zum Hafen von einem kleinen Eiland aus bewacht. Der Altstadtbereich bietet mehrere andere interessante Orte zu besuchen, wie das Haus des Dichters Vergil, das Archäologische Museum, die Kathedrale, die römischen Ruinen, das Hohenstaufen-Schloss sowie viele andere Paläste, Kirchen und Plätze.

Wir, die Gründer von Italiaplus, lieben die kleinen zauberhaften Orte Italiens und verbinden seit über zehn Jahren Leidenschaft und außergewöhnliche Erlebnisse mit unseren Veranstaltungen. Aus der Reise- und Eventbranche kommend, haben wir beide unabhängig voneinander unseren Weg nach Italien gefunden und viele Kontakte geknüpft, die einem nicht ortsansässigen Reisebüro nicht zugänglich sind.

Beliebte Artikel