Die Weine des Piemont

Das Piemont zählt zu den renommiertesten Weinregionen Italiens und ist bekannt für charakterstarke Weine, traditionsreichen Anbau und berühmte Lagen.

Traditioneller Weinbau und weltberühmte Rebsorten

Das Piemont gehört unbestritten zu den besten Weinanbaugebieten Italiens. Für viele ist es sogar das Beste, noch vor der Toskana! Aus den bekannten Weinregionen Langhe, Monferrato und Roero südöstlich von Turin kommen einige der besten Rebensäfte des Landes – der berühmte Barolo, der Barbaresco und auch der beliebte Barbera. Die wunderschönen Landschaften mit ihrer einzigartigen Kombination aus kultivierter und unberührter Natur haben den Weingebieten einen Platz auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe eingebracht!

Der Fluss Tanaro durchfließt das breite Tal von Südwesten nach Nordosten, vorbei an Alba und Asti, welche die Herzen der Weinregion bilden. Unterteilt ist das Gebiet in das Monferrato um Asti, die Langhe um Alba und das Roero auf der linken Tanaro-Seite. Die Weinberge zeigen sich abwechslungsreich, manchmal mit einem malerischen kleinen Dorf auf einer Hügelkuppe und teilweise schroff und steil, wie in der Langa Astigiana und im Roero.

Die Bezeichnungen Monferrato und Roero gehen auf die Namen der Adelsfamilien zurück, die hier im Mittelalter die Markgrafen stellten. Woher die Langhe ihren Namen haben, darüber ist man sich noch uneinig. Der Plural der Bezeichnung ergibt sich daraus, dass das Gebiet sich aus der Bassa Langa, Alta Langa und Langa Astigiana zusammensetzt.

Die Hochsaison in der Weingegend ist der Herbst, wenn in den Dörfern die traditionellen Weinfeste stattfinden und sich der Dunst und Nebel über die Weinberge legt und eine besondere Stimmung aufkommt. Der Name der Nebbiolo-Traube, aus welcher der Barolo, der Barbaresco und Barbera gewonnen werden, ist sogar von dem herbstlichen Nebel (ital. nebbia) abgeleitet!

Allein in Monferrato und den Langhe zählt man sechs DOCG-Anbaugebiete. Der berühmte kräftige Barolo, der „König der Weine“ und der samtige Barbaresco sind die absoluten Spitzenweine der Region. Aber auch der fruchtig-herbe Barbera d’Asti, der feine Weißwein Arneis, oder der spritzig-süße Moscato zeugen von der hohen Qualität des Weinanbaus im Piemont.

Die Langhe

Für viele Reisende gelten die Langhe als das Herz des Piemont. Das uralte Kulturland ist geprägt von lang gestreckten und sanften Hügelketten, an denen der Nebbiolo kultiviert wird, aus dem die weltberühmten Weine Barolo und Barbaresco hergestellt werden. Die Ortschaften Alba, La Morra, Novello, Barbaresco, Neive und natürlich Barolo haben diese Weingegend berühmt gemacht – sie sind die Elite der italienischen Weinanbaugebiete! Die Nebbiolo-Traube wurde bereits in den Dorfchroniken des 15.Jh. des Weinstädtchens La Morra erwähnt, in dem heute das Herz des Barolo schlägt.

Die kulinarische Hochburg der Gegend ist Alba – hier stößt man neben den erstklassigen Weinen auf die edlen Trüffel, das weiße Gold. In unzähligen Weingütern der Gegend kann man die hervorragenden Weine verkosten, manche renommierte Weingüter bleiben dem „Normalsterblichen“ allerdings ganz verschlossen.

Das Monferrato

Das lebhafte Asti ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Touren in das hügelige Gebiet zwischen Turin und Alessandria. Die Provinzhauptstadt ist nicht nur Heimat von Paolo Contes, sondern berühmt für den prickelnd-süßen Spumante, den tiefroten Barbera d’Asti und den alljährlichen Palio, dessen Wurzeln ins 13. Jh. zurückreichen.

Der Asti Spumante wird in den Gegenden um Asti, Alessandria und Cuneo angebaut und gehört neben dem Lambruso und Prosecco zu Italiens am meisten exportierten Weinen! Er ist seit 1993 DOCG-Wein und wird aus der Moscato Traube gewonnen. Seine Süße und der geringe Alkoholgehalt machen ihn zum perfekten Wein zum Anstoßen nach dem Essen zum Dessert.

Die Gegend nördlich von Asti nennt sich Basso Monferrato. Die Berge sind hier nicht so hoch wie im Alto Monferrato und es wird weniger Wein angebaut. Das Alto Monferrato ist das größte Anbaugebiet des Barbera d’Asti und des Barbera del Monferrato.

Das Roero

Das Gebiet, das sich westlich des Tanaro erstreckt ist touristisch nicht so stark frequentiert. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass hier nicht ganz so berühmte Weine produziert werden. Zwar wird auch hier die Nebbiolo-Traube kultiviert, die Bodenbeschaffenheit und die Höhenlagen bringen allerdings einen leichteren Wein hervor als im Barolo-Gebiet der Langhe. Auch der rote Barbera wird im Roero hergestellt. Ansonsten sind die Anbauflächen hauptsächlich Weißweinen vorbehalten, wie beispielsweise dem leichten, trockenen Favorita, oder dem anspruchsvollen Arneis (DOC), der in den letzten Jahren eine kleine Renaissance erlebt hat.

Buchung & persönliche Beratung

Das Piemont bietet ideale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Gruppenreisen, Business-Events und exklusive Team Retreats. Wir konzipieren durchdachte Programme, die regionale Kulinarik, kulturelle Highlights und besondere Locations miteinander verbinden – abgestimmt auf Ihre Ziele, Ihre Gruppe und den gewünschten Rahmen.

Auf Basis unserer Erfahrung und unseres lokalen Netzwerks entwickeln wir stimmige Reise- und Eventkonzepte im Piemont. Gerne beraten wir Sie persönlich zu Reisen und Veranstaltungen in Norditalien und stellen Ihnen passende Optionen vor.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!