Piemontesische Spezialitäten

Die norditalienische Region Piemont gilt als Hochburg der italienischen Gourmetküche. Zahlreiche Spitzenrestaurants sowie Spezialitäten wie der weiße Trüffel, Pasta und in Barolo geschmorter Kalbsbraten stehen für die außergewöhnliche Qualität der regionalen Zutaten.

Die piemontesische Küche

Im Piemont ist die italienische Gourmetküche zu Hause! Es gibt überdurchschnittlich viele Spitzenrestaurants und Gerichte wie weißer Trüffel zu Pasta und in Barolo geschmorter Kalbsbraten sprechen für die Qualität der verwendeten Zutaten. Hier wird vor allem auf regionale Produkte wert gelegt – vom handgezogenen Grissini bis zum Kaffee der Turiner Traditionsrösterei Lavazza ist alles echt piemontesisch!

Die eigentlichen Grundsubstanzen der italienischen Küche, wie Olivenöl und Spaghetti kommen hier wenig bis gar nicht zum Einsatz. Statt Öl wird Butter verwendet, und die Spaghetti durch Risotto oder Tajarin, die piemontesische Variante der Tagliatelle, ersetzt.

Von den Küsten der Nachbarregion Ligurien kamen die Sardellen auf die heimische Speisekarte. Traditionell in Salz eingelegt, waren Sie bereits vor Jahrhunderten ein beliebtes Nahrungsmittel im Piemont. Und auch das Nachbarland Frankreich hat seine Spuren unübersehbar in den piemontesischen Küchen hinterlassen. Einige Gerichte haben sogar französische bzw. italienisch-französische Namen.

In den Alpentälern auf den saftigen Almwiesen wird die hervorragende Milch der glücklichen Kühe für die hervorragenden Bergkäse verwendet. Wie beispielsweise der köstliche Frischkäse Robiola di Roccaverano aus der Gegend südlich von Asti oder auch der Murazzano, ein würziger Schafskäse. Der bekannte Toma Piemontese ist ein Kuhmilchkäse, der in unzähligen Varianten angeboten wird, je nach Fettanteil, Reifegrad und Ziegen- oder Schafsmilchanteil. Und auch der berühmte Gorgonzola hat seine Wurzeln teilweise im Piemont! Erwähnenswert ist vor allem der milde Gorgonzola dolce aus Novara.

Berühmte Weine des Piemont

Die drei großen Weine des Piemont, der Barolo, Barbaresco und Barbera sind wohl die besten, die Italien zu bieten hat. Für viele ist die Region sogar die Nummer eins, noch vor der Toskana! Die sattgrünen Hügellandschaften der Langhe und des Monferrato sind mit ihren Zentren Asti und Alba die Herzen der Weingegend – hier dreht sich fast alles um den Wein!

Im Piemont stammen etwa 75% aller Weine aus einem DOC- oder DOCG-Anbaugebiet und die verwendeten Rebsorten sind überwiegend piemontesisch, allen voran die einheimische Nebbiolo-Traube. Anfang des 19. Jh. erlangte die Sorte großem Ruhm, als der Savoyerkönig Carlo Alberto den Nebbiolo aus Barolo zu seinem Lieblingswein erkor und sich großzügig mit dem edlen Tropfen beliefern ließ.

Gegen Ende des 19. Jh. trat auch der Barbaresco seinen Weg in die Königsklasse der europäischen Weine an und die Barbera-Traube ist in den letzten Jahrzehnten zur absoluten Spitzen-Rebsorte aufgestiegen.

Die Heimat des „Aperitivo“

Der Aperitif wurde in Turin erfunden, und das ist sogar amtlich! Im Jahre 1786 setzte ein gewisser Antonio Benedetto Carpano einem gewöhnlichen Weißwein seine geheime Kräutermixtur zu und der erste Wermut war geboren! Sein Name stammt vom bitteren Wermutkraut, das auch zur Herstellung von Absinth verwendet wird. Den Carpano-Wermut gibt es zwar immer noch, jedoch sind heute die Mischungen der weltberühmten Firma Martini & Rossi bekannter, die vor den Toren der Regionalhauptstadt Turin ihren Sitz hat.

Der „Aperitivo“ wird von den Torinesi heiß geliebt – ab 18 Uhr füllen sich täglich die Lokale mit Menschenmassen, die sich zum vorabendlichen Schlemmen und Genießen einfinden. Neben dem Wermut, einem Glas Wein oder Spumante oder auch einem klassischen Cocktail, wird eine große Auswahl an leckeren Köstlichkeiten gereicht. So kann man sich beispielsweise mit Grissini im Speckmantel, mariniertem Gemüse, Oliven, Sardinen, Risotto oder Pasta die Wartezeit bis zum Abendessen angenehm verkürzen!

Buchung & persönliche Beratung

Das Piemont bietet ideale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Gruppenreisen, Business-Events und exklusive Team Retreats. Wir konzipieren durchdachte Programme, die regionale Kulinarik, kulturelle Highlights und besondere Locations miteinander verbinden – abgestimmt auf Ihre Ziele, Ihre Gruppe und den gewünschten Rahmen.

Auf Basis unserer Erfahrung und unseres lokalen Netzwerks entwickeln wir stimmige Reise- und Eventkonzepte im Piemont. Gerne beraten wir Sie persönlich zu Reisen und Veranstaltungen in Norditalien und stellen Ihnen passende Optionen vor.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!