Umbrische Spezialitäten
Die grüne Region in Mittelitalien bietet nicht nur landschaftliche Vielfalt und geschichtsträchtige Ortschaften und Städte, sie weiß auch die Gaumen ihrer Besucher zu begeistern! Genießen Sie frische lokale Produkte und vorzügliche Köstlichkeiten, wie Trüffel und herrliche Weine, gepaart mit umbrischer Gastfreundschaft.
Regionale Spezialitäten aus Umbrien
Wie in der benachbarten Region Marken gehören die Trüffeln auch in Umbrien zu den besonderen Highlights auf dem Teller. Der „tartufo nero“ und der „tartufo bianco“, der schwarze und weiße Trüffel, stammen vor allem aus dem Norden und Osten der Region.
In den Böden der Eichenwäldern entlang des Tibers erstreckt sich eine der Hauptfundregionen Europas für schwarze Trüffeln. Hier werden rund 45% der italienischen Produktion aus dem Boden geholt. Vom Spätherbst bis März werden die Delikatessen geerntet und veredeln vor allem Pasta, Salate und Fleischsaucen.
Die umbrische Pastasorte „pici“ aus Città della Pieve ist kürzer, dicker und unregelmäßiger als Spaghetti. Im Bergstädtchen Norcia werden gerne „lenticchie“, kleine Linsen aus der nahen Hochebene von Castelluccio, zusammen mit den leckeren Schweinsbratwürsten von kastanien- und eichelgefütterten Tieren gegessen. In der Pilgerstadt Assisi kommt sogar Taubenspieß auf den Tisch. Mit einer Schinkenscheibe bedeckt genießt man sie als „palombaccia alla ghiotta“.
Das gegrillte Spanferkel trifft man auf jedem Dorffest und jedem größeren Markt in ganz Umbrien. In den Gewässern des Lago Trasimeno schwimmt der schmackhafte „coregone“ (Felchen) und viele Süßwasseraale. Im beliebten Fischeintopf „tegamaccio“ kommen mehrere Fische aus dem See zusammen.
Die Weine und „Dolci“ Umbriens
Der wohl bekannteste Wein der Region und Umbriens größter Exportwein ist der strohgelbe Orvieto. In Italien wird er meist „secco“, also trocken, serviert. Zunehmend bekannter werden in den letzten Jahren auch die Spitzenweine aus den geschützten DOCG-Gebieten (Denominazione di Origine Controllata Garantita) aus Torgiano und Montefalco. Weitere Regionale Weine sind der Colli Altotiberini aus dem oberen Tibertal, der Colli del Trasimeno, Colli Perugini und Colli Martani südlich von der Regionalhauptstadt Perugia sowie von Assisi.
Auch Süßigkeiten und Desserts werden in Umbrien über alles geliebt. Die „fave dei morti“ bestehen aus einer leckeren Schoko-Nuss-Mischung mit Zuckerguss und das „pan nociato“ ist ein beliebtes Früchtebrot mit Schafskäse aus der Gegend um Todi. Im Winter isst man gern den typischen „tartufo al marrone“, einen bittersüßen Kuchen aus Kastanienmehl.
Buchung & persönliche Beratung
Wir realisieren individuelle Gruppenreisen, Firmenveranstaltungen und Incentive-Reisen in Umbrien – von der ersten Idee bis zur Umsetzung vor Ort. Dank unserer regionalen Expertise und langjährigen Erfahrung entstehen Programme, die inhaltlich und organisatorisch überzeugen.
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung zu Reisen und Events in Umbrien.
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!