Die schönsten Städte der Marken
Die facettenreiche Region in Ostitalien bietet nicht nur landschaftliche Highlights, sondern auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten in ihren Städten und Ortschaften.
Die schönsten Städte im Norden der Marken
Die Provinzhauptstadt Urbino in der gleichnamigen Provinz zählt kulturhistorisch zu den Highlights ganz Mittelitaliens! Hier hat man schließlich zum Glanz der italienischen Renaissance erheblich beigetragen. Der berühmte Künstler Raffael erblickte in Urbino das Licht der Welt und der Bauherr der Peterskirche in Rom, Bramante, wurde im wenige Kilometer entfernten Fermignano geboren. Der eindrucksvolle „Palazzo Ducale“ gilt als Meisterwerk der Frührenaissance. Hier träumte der Fürst Federico da Montefeltro von seiner „città ideale“, der Idealstadt der Renaissance. Mit Clemens XI. brachte Urbino zwei Jahrhunderte später sogar noch einen Papst hervor.
Von der „Piazza Mecatale“ aus gelangt man durch die „Porta Valbona“ aus dem 17. Jh. zur zentralen „Piazza della Repubblica“ mit dem beliebten Caffè Centrale. Ein Spaziergang durch das „Centro Storico“ mit noch komplett vorhandenen Stadtmauern führt steil bergauf zum höchsten Punkt der Stadt, dem „Parco della Resistenza“ mit einem schönen Panoramablick über die Stadt. Ein schöner Kontrast zum historischen Stadtbild bietet das lebhafte Treiben der rund 20.000 Studenten der Stadt, die ihr ein junges Flair verleihen.
Die Küstenstadt Pesaro bietet mit seinem rund vier Kilometer langen Sandstrand Erholung und Kultur zugleich. Hier findet zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Stadt alljährlich im August das bekannte Kulturfestival „Rossini Opera Festival“ statt. Das „Teatro Rossini“ an der „Piazza Lazzarini“ zählt heute noch zu den schönsten Opernhäusern Italiens. Das Geburtshaus Gioacchino Rossinis (1792 – 1868) ist ebenfalls einen Besuch wert.
Um die „Piazza del Popolo“ in der Altstadt Pesaros gruppieren sich noch weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Meer ist der zentrale Punkt der „Piazzale della Libertà“ mit der großen Bronzekugel des Künstlers Arnaldo Pomodoro. Es scheint als schwebe sie über das unter ihr liegende Brunnenbecken. Von hier aus kann herrlich man entlang der Via della Repubblica durch die Innenstadt mit zahlreichen Geschäften und Cafés bummeln.
Die Städte Ancona und Ascoli Piceno
Die Regionalhauptstadt Ancona ist das wirtschaftliche Zentrum der Marken und hat den größten Handelshafen der mittleren Adria. Auf dem Hafengelände steht das beeindruckendste römische Bauwerk der Stadt, der „Arco di Traiano“. Auf dem benachbarten Monte Guasco thront das Wahrzeichen Anconas, der romanisch-gotische Dom „Duomo San Ciriaco“.
Die schöne Altstadt liegt zwischen dem Monte Guasco an der Nordseite und dem Hügel der ehemaligen Zitadelle in südlicher Richtung. Ein Spaziergang durch die Altstadt lässt sich am besten an der „Piazza del Plebiscito“ beginnen. Hier trifft man auf die imposante Statue von Papst Clemens XII. aus dem 18. Jh. und die schöne Kirche „Chiesa San Domenico“ mit Werken von Tizian und Guercino in ihrem Inneren. Die nahe gelegene „Loggia dei Mercanti“ mit venezianisch-gotischer Fassade stammt ebenfalls aus dem 15. Jh. und diente als Handelsbörse. Sie ist das wohl bedeutendste Zeugnis aus der Blütezeit Anconas.
Die Provinzhauptstadt Ascoli
Piceno zählt zu den schönsten Städten Mittelitaliens. Die sehenswerte Altstadt liegt auf einem Plateau zwischen den Flüssen Tronto und Castellano, die im Osten der Stadt zusammenfließen. Die hochkarätigen Bauwerke der Stadt sind vom hellen Travertinstein dominiert, besonders eindrucksvoll an der „Piazza del Popolo“, die als einer der schönsten Plätze in Italien gilt!
Die Hauptachsen der Altstadt sind der von Geschäften gesäumte Corso Mazzini sowie die Via Solestà und die Via Soderini. Die geradlinigen Straßen der alten Römerstadt wechseln sich mit mittelalterlichen Gassen und alten Geschlechtertürmen ab. Dazwischen finden sich bauliche Werke der Renaissance und Barock. Auch die vielen alten Brücken über die beiden Flüsse sind sehenswert.
Buchung und weitere Informationen
Ob exklusive Gruppenreise, Firmen-Event oder maßgeschneiderte Incentive-Reise – wir gestalten Ihr individuelles Erlebnis in den Marken ganz nach Ihren Wünschen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unseres lokalen Netzwerks entwickeln wir Programme, die perfekt zu Ihren Zielen, Ihrer Gruppe und Ihrem Budget passen.
Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung und lassen Sie sich von unseren individuellen Reise- und Eventkonzepten in den Marken inspirieren.
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!