Die Adriaküste der Emilia-Romagna
Die Adriaküste der Emilia-Romagna erstreckt sich über die Provinzen Ferrara, Ravenna, Forli-Cesena und Rimini. Die langen feinen Sandstrände sind ein wahres Urlaubsparadies und bieten mit über 130 Küstenkilometern genügend Platz und Vielfalt!
Entdecken Sie die Adriaküste der Emilia-Romagna
Von geschichtsträchtigen Hafenstädten bis zu malerischen Altstädten
Heute ist der Abschnitt zwischen Cesenatico und Cattolica einer der meistbesuchten an der nördlichen Adriaküste. Jedoch sind die heutigen Bettenburgen und endlosen Sonnenschirmreihen nur eine Facette der Region! Neben malerischen Altstädten und stimmungsvollen Häfen glänzt sie ebenso mit einem kulturtouristisch interessanten Hinterland, das sich leicht und schnell erreichen lässt.
Cesenatico: Ein architektonisches Juwel
Cesenatico entstand einst als Hafen von Cesena, das etwa acht Kilometer von der Küste entfernt liegt, und neben Forli eine der beiden Hauptstädte der Provinz Forli-Cesena ist. Der von keinem Geringeren als Leonardo Da Vinci im 16. Jh. geplante Kanalhafen ist eine wahrliche Attraktion! Der „Porto Canale“ besticht durch ein ansprechendes architektonisches Ensemble, dessen Bild die pittoresken Fischkutter mit ihren bunten Segeln abrunden. Die feinsandigen Strände erstrecken sich über sieben Kilometer zu beiden Seiten der „Piazza Costa“.
Rimini: Ein historisches und touristisches Zentrum
Ein weiteres Highlight der Adriaküste ist die touristische Hafenstadt Rimini in der gleichnamigen Provinz. Hier trifft man auf eines der ersten Grand Hotels der schönen Riviera, das 1908 erbaut wurde und heute noch in mondänem Luxus erstrahlt. Die Altstadt lädt zum Bummeln ein – über die im bereits im 1. Jh. erbaute Brücke „Ponte Tiberio“ über dem Marecchia, entlang an prächtigen Palästen und dem imposanten Augustusbogen in das malerische Fischerviertel „San Giuliano“.
Ravenna und Ferrara: UNESCO-Weltkulturerbe
Die Küste der Provinz Ravenna lockt mit einem 35 km langen Küstenstreifen und neun malerischen Küstenorten.
Die beliebten Badeorte sind für den Tourismus perfekt gewappnet – neben zahlreichen Wassersportmöglichkeiten sind die hellen, feinen Sandstrände und das klare Wasser der azurblauen Adria ein Traum für jeden Urlauber! Wer dem Trubel entgehen mag, dem bieten naturbelassene, von schattigen Pinienwäldern gesäumte Dünenstrände Ruhe und Entspannung.
Die Hauptstadt Ravenna ist eines der UNESCO-Weltkulturerbe der Region. Sie lag ursprünglich an der Küste, der Po änderte in den Jahren jedoch seinen Zufluss in die Adria und heute liegt der Stadtkern neun Kilometer im Landesinneren.
Ferrara und Comacchio: Zwischen Natur und Kultur
Die Strände der Provinz Ferrara im Norden der Emilia-Romagna sind als die „Lidi di Comacchio“ bekannt. Sie unterscheiden sich sehr in ihren Besonderheiten, so bieten sie für jeden Geschmack, jedes Alter und jeden Anspruch genau das Richtige! Der Lido di Volano ist der Nördlichste der Lidi und – von einem großen Pinienwald umgeben – ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Der nahe gelegene Lido delle Nazioni bietet mit einem See und seinem traumhaften Strand beste Bedingungen für Wassersport und Reitausflüge.
Buchung und Information
Entdecken Sie die kulinarische Vielfalt und die malerischen Landschaften der Emilia-Romagna! Wir senden Ihnen gerne ein detailliertes Reiseprogramm von dieser reizvollen Region Italiens.
Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 611 945879-42 für weitere Informationen!
Emilia-Romagna - Kulinarik, Kultur und pulsierende Städte
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!