Die schönsten Sehenswürdigkeiten der
Emilia-Romagna

Von den mittelalterlichen Domen und Universitäten bis zu den kulinarischen Delikatessen wie Parmaschinken und Balsamico-Essig, bietet jede Stadt in dieser Region einzigartige kulturelle Schätze.

Einblicke in die Emilia-Romagna

Kunst und Architektur

Die Emilia-Romagna birgt nicht nur wahre kulinarische Schätze, sondern glänzt mit bedeutenden Denkmälern und herrlichen Kunst- und Bauwerken, alten und berühmten Universitäten und mittelalterlichen Festungen im hügeligen Hinterland. In dieser Hinsicht ist die Emilia-Romagna nur von wenigen italienischen Regionen zu übertreffen!

Historische Wahrzeichen und mittelalterliche Pracht

Die Städte sind reich an Kunstschätzen diverser Epochen und fast jede Provinzhauptstadt hat einen faszinierenden mittelalterlichen Dom. Die Provinzhauptstadt Piacenza beherbergt daneben eines der schönsten mittelalterlichen Rathäuser Norditaliens, ein herrliches Beispiel der gotisch-lombardischen Architektur aus dem 13. Jh.
Auch der „Ponte Gobbo“, die beeindruckende Brücke im malerischen Dorf Bobbio fasziniert mit dem schwungvollen Erscheinungsbild ihrer elf Bögen. Daneben glänzt die Provinz mit zahlreichen Burgen, die sich bei einer schönen Fahrradtour oder auch zu Pferd entdecken lassen.

Geschichte und Tradition in Reggio Emilia und Parma

In der Provinz Reggio Emilia beeindruckt das geschichtsträchtige „Castello di Canossa“, in dem man sich auf die Spuren des Mythos der mächtigen Mathilde begeben kann. Daneben glänzt die Provinzhauptstadt Parma neben ihrer kulinarischen Tradition auf der Piazza Duomo mit Bauwerken aus der Romanik und Gotik und einem traditionsreichen Opernhaus, in dem vorzugsweise Giuseppe Verdi gehuldigt wird.

UNESCO-Welterbe und kulturelle Zentren

Die Stadt Ferrara besticht mit ihren Baudenkmälern aus der Zeit der Renaissance und ist zusammen mit Ravenna und Modena als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. 

Ravennas weltweit einzigartige frühchristliche Mosaiken und Dantes Grab, und auch das prächtige architektonische Ensemble auf der Piazza Grande in Modena sollten auf einer Reise in die Emilia-Romagna keineswegs fehlen! Modena ist zusammen mit Maranello außerdem die Heimat des berühmten Ferraris, dessen Geschichte man im Ferrari-Museum nachgehen kann.

Bologna: Das kulturelle Herz der Region

Die Universitätsstadt Bologna beeindruckt gleich mit Dutzenden besichtigungswürdigen Palästen, spirituell berührenden Kirchen und Klöstern, die das rote Häusermeer überragen. Daneben stößt man auf zahlreiche Museen und Theater und die älteste Universität Europas aus dem Jahr 1088, an der heute noch ca. 90.000 Studenten lernen.

Rimini: Eine Brücke zwischen Geschichte und Moderne

Im Südosten der Region besticht Rimini mit einer Vielzahl an römischen Brücken und Bögen, auf die man im 268 v. Chr. gegründeten „centro storico“ trifft. Insbesondere die „Ponte di Tiberio“, die die beiden Welten Riminis miteinander verbindet. Im malerischen Fischerviertel San Giuliano entzücken Abbildungen von Szenen aus den Filmen des Federico Fellini an den bunt bemalten Häuserwänden.

Buchung und Information

Entdecken Sie die kulinarische Vielfalt und die malerischen Landschaften der Emilia-Romagna! Wir senden Ihnen gerne ein detailliertes Reiseprogramm von dieser reizvollen Region Italiens.

Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 611 945879-42 für weitere Informationen!

Emilia-Romagna - Kulinarik, Kultur und pulsierende Städte

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir werden gemeinsam schauen, welches außergewöhnliche Erlebnis wir für Sie und Ihre Gäste organisieren können! Wir freuen uns auf Sie!