Geografische Lage Liguriens
Der schmale Küstenstreifen der Region Ligurien begeistert mit Bergen und Meer am Golf von Genua. Ligurien bietet viele kulturelle Schätze wie dem UNESCO-Welterbe der Cinque Terre sowie bedeutende Städte wie die Hauptstadt Genua, das VIP-Örtchen Portofino und das nahe der französischen Grenze gelegene San Remo.
Wissenswertes über die Küstenregion
Die Küstenregion Ligurien, italienisch “Liguria”, erstreckt sich an der nordwestitalienischen Küste und ist die drittkleinste von 20 italienischen Regionen.
Sie grenzt im Westen an Frankreich, im Norden an das Piemont, im Nordosten an die Emilia-Romagna und im Südosten an die Toskana. Im Südwesten grenzt sie direkt an das Ligurische Meer (nördliches Mittelmeer). Im Nordosten wird sie von den Bergketten der Alpen und des Apennins begrenzt und seit jeher in die “Riviera di Ponente“ im Westen und die „Riviera di Levante“ im Osten eingeteilt.
Die Regionalhauptstadt Genua bildet geografisch den Mittelpunkt der beiden Regionshälften und war Europäische Kulturhauptstadt 2004.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Wirtschaftsschwerpunkt zu den Bereiche Dienstleistungen, Handel und Tourismus verlagert. Aber auch Zweige der Landwirtschaft, der Fischfang und verschiedene Industriezweige sind vertreten.
Kontakt und Informationen
Interessieren Sie sich für eine Reise in die vielfältige Region Ligurien? Ob kulturelle Entdeckungen in Genua, entspannte Momente in Portofino oder Naturerlebnisse entlang der Cinque Terre – wir stehen Ihnen gerne zur Seite! Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung zur Planung Ihrer Gruppenreise, Firmenevents oder Team-Retreats in Ligurien.
Ligurien - zwischen Bergen und Meer
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch – gemeinsam finden wir das passende Erlebnis für Sie und Ihre Gäste in Italien. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!